Startseite
Aussenansicht vom Shopping Center Emmen

Emmen Center

Von damals bis heute

Das Emmen Center blickt auf eine lange Tradition zurück. Seit mehr als 45 Jahren ist es in der Zentralschweiz die erste Adresse für Erlebnis-Shopping.

Aussenansicht Shopping Center Emmen vor Eröffnung 1975
Durch das Aufkommen von Shopping Malls zu Beginn der 50er Jahre bricht eine neue Ära im Einzelhandel an. Der Dorfplatz wird neu erfunden und die Kundschaft findet praktisch alles an einem Ort. Das Konzept nach amerikanischem Vorbild wird in der Schweiz in den 70er-Jahren umgesetzt und die Zentralschweiz erhält mit dem "Shopping Center Emmen" 1975 ihr erstes Einkaufszentrum.

Eine Vision wird Wirklichkeit

Das Emmen Center wurde am 19. Februar 1975 als „Shopping Center Emmen“ eröffnet und war bei seiner Eröffnung die grösste Shopping-Mall der Schweiz. Insgesamt 45 Geschäfte waren unter einem Dach vereint. Das Projekt der Maus Frères SA, eines Genfer Familienunternehmens, war eine Pioniertat.

Die Euphorie über die amerikanische Einkaufsidee von „one stop shopping“ war gross. Der erste Direktor des Shopping Center Emmen, Josef Esterhazy, erinnert sich: „Bereits im ersten Jahr wurde ein Umsatz von 96,2 Millionen Franken erzielt. Als ich 26 Jahre später ging, war der Umsatz bei etwa 200 Millionen Franken.

Umbau und Erweiterung

Das „Shopping Center Emmen“ wurde zwischen 1999 und 2001 komplett renoviert und um eine dritte Etage erweitert. Mit der Neueröffnung am 11. September 2001 wurde das „Shopping Center Emmen“ in „Emmen Center“ umbenannt. Für die Renovation und Erweiterung erhielt das Center den renommierten „Design and Development Award“ vom International Council of Shopping Centers.

Facts & Figures

Eröffnung

Februar 1975

Umbau/Erneuerung

1999-2001, Neueröffnung September 2001

Modernisierung

2016-2017, Neueröffnung März 2017

Verkaufsfläche

41’500 m2

Anzahl Gratis-Parkplätze

2100

Anzahl Besucher pro Jahr

ca. 4.5 Mio.

Anzahl Mitarbeitende

ca. 1000