Mittwoch, 20. Juni - heute geöffnet 9h00 - 21h00 Uhr

Finger licking good - Fingerfood für die Gartenparty, wie ich es liebe!!

Finger licking good - Fingerfood für die Gartenparty, wie ich es liebe!!

Fingerfood Garten Sommer Party

Ich lieeeeeebe Gartenpartys. Nein, wirklich, ich kann nicht genug davon kriegen. Ganz besonders dann, wenn ich selber Gastgeberin bin. Wenn die lauen Sommerabende dazu einladen, die Nacht unter freiem Himmel zu verbringen und mit unseren Liebsten selbstgemachte Bowle zu schlürfen…. Ach, da komme ich gleich wieder ins Schwärmen. 

Und damit uns Bowle, Prosecco, Cocktails und Co. nicht zu schnell in den Kopf steigen, bereite ich meistens genug Fingerfood vor. Kleine Häppchen sind bei meinen Gästen sehr beliebt und sie sind (das glaubt  mir zwar keiner, aber es ist wirklich so) unglaublich einfach vorzubereiten. 

Das Wichtigste vorweg: Kauft wenn immer möglich regionale und saisonale Zutaten, am besten Bio, und verwendet frische Kräuter. Das frischt heisse Sommernächte ganz besonders auf.

Bei Manor Food im Emmen Center ist schon das Einkaufen für sich ein Erlebnis. Lasst euch vom hilfsbereiten Personal beraten – ich mache das auch beim Aussuchen der optimal gereiften Avocado oder einer guten Wassermelone. So gelingen die Rezepte garantiert. 

Denjenigen unter euch mit einem zumindest leicht grünen Daumen, empfehle ich, einen eigenen Kräutergarten anzulegen. Dieser gedeiht auf wenig Platz und ist leicht zu pflegen. Und das Wichtigste: Ihr habt stets ausreichend frische Kräuter zur Hand. Zudem duftet ein Kräuterbeet himmlisch, sieht vor jedem Fenster und auf jedem Balkon gut aus und zaubert jede Menge Pepp in alle Gerichte. Also ich könnte nicht mehr ohne meine Kräuter leben. 

Garten Urban Frisch Kräuter

Zu guter Letzt ist das Anrichten der Speisen sehr wichtig für eine gelungene Gartenparty – lasst da einfach eure Kreativität spielen und bereitet den Apéro ansprechend zu. Schöne Ideen dazu kann man auch bei Depot im Emmen Center finden, wo ich mich für diesen Sommer (Etagere, Teegläser, Teller, Dekotablett mit Henkel) inspirieren liess.

Fingerfood Häppchen Dekoration Depot 

Aber jetzt zurück zu meinen Fingerfood-Rezepten. Einfach vorzubereiten und lecker soll es sein. Hier verrate ich euch drei meiner Lieblingsrezepte, die an meinen Gartenpartys immer für Gaumenfreude und Mmmmmhhh-Komplimente sorgen.

 

Wassermelone mit Feta

Wasser Melone Feta Food

Zutaten:

Wassermelone klein und kernarm

60g Feta

Pfefferminze

Saft von 1-2 Limetten

3 EL Olivenöl

Salz und Pfeffer

Nach Geschmack Honig oder Ahornsirup

Rezept: 

Schneide die Melone in feine Scheiben. 

Mische den Feta mit dem Saft der Limetten und dem Olivenöl. Würze die Mischung mit Salz und Pfeffer. Bestreue dann die Melone damit. Verteile verkleinerte Pfefferminzblätter und nach Wunsch ein wenig Honig oder Ahornsirup darüber. Et voilà. Das erste Gericht ist schon fertig. 

 

Avocado Gazpacho

Avocado Gazpacho Sommer

Zutaten für ca. 10 kleine Gläschen: 

2 Salatgurken

1 reife Avocado

Saft von 2 Limetten

150g Magerjoghurt

2 EL Olivenöl

400ml abgekühlte Gemüsebouillon 

Je eine Prise Salz und Pfeffer

2 Paprikaschoten (rot oder grün)

Zwiebel, Kerne, Dill, Pfefferminze zur Verzierung

Rezept:

Gurken schälen, in Stücke schneiden und in einen Mixer geben. Avocado längs halbieren, Stein entfernen (Achtung: Ihr kennt die fürchterlichen Bilder der „Avocado Hands“!!) und das Fruchtfleisch aus der Schale löffeln, zusammen mit dem Limettensaft, dem Joghurt, dem Olivenöl und der Bouillon ebenfalls in den Mixer geben. Alles gut durchmixen und mit Salz und Pfeffer abschmecken. 1-2 Stunden gut durchkühlen. Nach Wunsch mit gerösteten Zwiebel, Kernen, Dill oder Pfefferminze dekorieren. 

 

Gurkenröllchen mit Lachs

Gurken Lachs Rollen Fingerfood

Zutaten für 12 Röllchen

1 Salatgurke

200g Frischkäse

200g Räucherlachs

½ Bund Dill 

Zustätzliches Zubehör:

Zahnstocher

Rezept:

Gurke waschen und Enden abschneiden. Mit einem Sparschäler in lange, dünne Scheiben schneiden. Auf Küchenpapier auslegen und gut trocken tupfen. 
Dill hacken. Lachs in Streifen schneiden. Gurkenscheiben mit je 1-2 TL Frischkäse bestreichen, mit Dill bestreuen und mit Lachs belegen.

Gurkenscheiben eng aufrollen und mit einem Zahnstocher fixieren.

Ganz easy, oder? So habt ihr noch genug Zeit, um ein schönes Kleidchen für die Party anzuziehen und eure Nägel frisch zu lackieren. 

Ich wünsche euch finger-licking viel Spass und En Guete!

Eure KimMy

 

TAGS
Manorfood
Fingerfood
Sommer
Party
Depot
Dekoration

Kommentare