Donnerstag, 21. November - heute geöffnet 9h00 - 18h30 Uhr

Bring Ordnung in deinen Schrank und in dein Herzen

Bring Ordnung in deinen Schrank und in dein Herzen

Ordnung im Schrank

Als ich das japanische Zitat «Ordnung im Schrank gleicht Ordnung im Herzen» las, dachte ich spontan «Uiiiuuuiiiiuiii, ein wenig vollgestopft darf mein Herz schon sein. Doch zumindest gut aufgeräumt :-)».

Ich sortiere seit Jahren jeweils anfangs Saison meinen Kleiderschchrank neu. Ich überprüfe all meine Kleidungsstücke. Dabei schaue ich, ob die Passform noch stimmt, ob sie mir nach wie vor gut stehen und womit ich jedes einzelne Teil kombinieren könnte. Alles was ich ein Jahr lang nicht angezogen habe, miste ich konsequent aus. (Ausgenommen sind lange Abendkleider, die ausschliesslich für besondere Anlässe gedacht sind.) Alles andere, was seit mehr als einem Jahr ungetragen im Schrank hängt, wird meiner Erfahrung nach selten überhaupt nochmals angezogen. Deshalb verkaufe oder verschenke ich diese Teile meinen Freundinnen. Sie haben Freude daran und ich kann mir was Neues leisten. Also eine echte Win-Win-Situation, auch wenn mein Freund das alles nicht wirklich verstehen kann :-).

Ich notiere mir bei meiner Aussortier-Session, was mir fehlt und was ich noch besorgen sollte. Somit kann ich fehlende Kleidungsstücke spezifisch ergänzen, damit mir meine Outfits tagtäglich gelingen. Gleichzeitig verhindere ich, dass ich wieder Dinge kaufe, die nach einem Jahr aussortiert werden. Zusätzlich passe ich zu diesem Zeitpunkt die Garderobe an die entsprechende Saison an. Die Winterware wird in den Sommermonaten sachgerecht im Keller versorgt und die Sommersachen dürfen bis im Herbst den Platz im Schrank einnehmen. So ist die Ware nicht zu sehr zerquetscht (und trotzdem habe ich immer noch viel zu viele Stücke – das kann ich leider nicht verleugnen… :-)). Ein weiterer wichtiger Punkt ist für mich: Ich habe einen besseren Überblick über meine vorhandene Garderobe und kann sie einfacher und schneller kombinieren. Man weiss eben, was man hat.

Vor kurzem habe ich mir für meinen ganzen Schrank einheitliche helle Holzbügel gegönnt. Ok, zugegeben, es war eine grössere Investition, welche ich mir gut überlegt habe. Doch als ich dann die Wirkung sah, hat sich jeder Franken ausbezahlt. Der Schrank sah sofort aufgeräumter aus. Und meine Kleider kommen so noch besser zur Geltung, dass ich gar einige Artikel in meinem eigenen Kleidungsschrank neu «entdeckte». Ein willkommener Nebeneffekt von einem gut aufgeräumten Schrank :-).

Zusätzlich habe ich ein paar nach Vanille duftende Schranksäckchen gekauft, die einen angenehmen Duft verteilen. Welch eine Freude, wenn ich jetzt meinen Schrank öffne und mein Outfit für den Tag zusammenstelle. Ich liebe das und empfehle es euch von Herzen.

Wer nicht unendlich viel Platz hat, kann auch dünne Plastikbügel nehmen. Auf die Art der Bügel kommt es nicht so sehr an. Der Trick dabei ist einzig, dass alle Bügel gleich sind, weil allein dies für Ruhe sorgt. Bei Manor im Emmen Center habe ich sogar dünne flauschige (also antirutsch :-)) Bügel gesehen und auch einige praktische Systeme, um mehrere Kleidungsstücke auf einen Kleiderbügel verstauen zu können. Somit könnt ihr ein einheitliches Bügelsystem und einen aufgeräumten Schrank auch bei knapperen Platzverhältnissen realisieren.

Nachfolgend einige schöne Kleiderbügel, die ihr momentan im Emmen Center kaufen könnt. Also los – jetzt Bügel kaufen und wechseln. Dann macht das Aufräumen und Aussortieren noch mehr Spass.

Auf eine gute Ordnung im Herzen, ehm im Schrank :-), oder an beiden Orten,

Eure KimMy

 

Holzbügel, Stück CHF 5.90, erhältlich bei Manor

 

Gürtelständer, CHF 7.90. erhältlich bei Manor

 

Schalständer, CHF 8.90, erhältlich bei Manor

 

Antirutsch Hosenbügel für mehrere Hosen, 2 Stück, CHF 6.90, erhältlich bei Manor

 

Dünne AntirutschT-Shirtbügel 3 Stück, CHF 5.90, erhältlich bei Manor

 

Antirutsch Hosenbügel 3 Stück, CHF 5.90  erhältlich bei Manor

 

Schrankdüfte mit verschiedenen Aromen, je CHF 29.90, erhältlich bei Manor

 

Duft Schranksäckchen, CHF 12.90, erhältlich bei Manor

 

 

TAGS
Wardrobe
Ordnung
Kleider
fashion
Saison

Kommentare