Donnerstag, 19. September - heute geöffnet 9h00 - 18h30 Uhr

Plank Grilling – jetzt wird’s heiss

Plank Grilling – jetzt wird’s heiss

Plank Grilling

Was gibt es im Sommer Besseres, als ein feines, saftiges Steak oder einen frischen Lachs vom Grill? Natürlich will ich an dieser Stelle auch alle Veggies ansprechen: Gemüse mit einer Rauchnote liebe ich auch. Eine feine und vor allem grosse Fleischauswahl gibt es bei der Metzgerei Willimann im Emmen Center.

Den Rest für einen reichhaltigen Grillabend, Fisch, Meeresfrüchte und Gemüse findet ihr bei Manor Food. Bei Manor habe ich auch was Neues entdeckt: Plank Grilling. Bei diesem alten amerikanischen Verfahren wird Fleisch, Fisch oder Gemüse nicht direkt auf den Grillrost gelegt, sondern auf ein Holzbrett (= Plank) gelegt.

Grillfleisch

Das Holzstück verleiht eurem Essen ein würziges Aroma und schützt es zugleich vor dem Feuer. Fazit: Das Essen bleibt saftig und zart. Am besten nehmt ihr ein Stück Zedernholz (zu kaufen bei Manor), legt es für eine Stunde ins kalte Wasser und reibt es anschliessend mit Öl und Salz ein. Und schon geht’s los.

Passend zu diesem Verfahren habe ich für euch noch ein tolles Rezept von Manor:

Zutaten:

4 ganze Doraden (auch Goldbrasse genannt)
1 Bund Petersilie glatt
4 Zweige Rosmarin
1 Limette

Zubereitung:
Die Limette in acht Scheiben schneiden. Je zwei Scheiben Limette sowie einen Zweig Rosmarin und Petersilie in den Bauch jeder Dorade legen. Auf jeder Seite 5 Minuten auf dem Holzbrett grillieren, danach in Alufolie 8 Minuten ruhen lassen.

Tipp:
Dazu passt hervorragend eine leichte Limetten-Joghurtsauce.

Rezept Dorade auf dem Grill

Alle Fleischtiger schicke ich an dieser Stelle direkt und schnurstracks zur Metzgerei Willimann. Hier werdet ihr top beraten und bekommt gratis Tipps sowie Rezepte. Übrigens, Metzgerei Willimann ist nominiert! Als «Lehrmeister des Jahres». Bewertet und ausgezeichnet wird das besondere Engagement beim Vermitteln von Grundlagen, Handwerk, Fachkompetenz und Wissen, die soziale Integration, die Förderung der Lernenden und ihrer Persönlichkeit sowie das Hochhalten des Berufsstolzes. Mehr Infos hier. Toll, nicht wahr? Und on top feiern sie auch noch 160-jähriges Jubiläum. Davon könnt auch ihr profitieren. Jeden Monat gibt es tolle Aktionen.

Hopp zu Metzgerei Willimann, einkaufen und den Grill einheizen!

Eure KimMy

Fleisch grillieren

Metzgerei Willimann

TAGS
Metzgerei Willimann
Plank Grilling
Grillen mit Holz
Manor
Manor Food
Grillen

Kommentare